Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnerproblem
Rechnerproblem
Lararille
29.11.2005, 11:28
da mich mein rechner leider im stich gelassen hat, kann ich leider auf ungewisse zeit nicht online kommen
ich tue mein bestes um den rechner wieder fit zu kriegen
wollte euch nur informieren
Lararille
30.11.2005, 10:48
Status:
ich habe gestern 6h lang intensive diagnostik gemacht und bin leider kein schritt weiter. der pc bootet zwar wieder ohne probleme aber alles dauert extrem lange. tippe daher auf speicher / hdd aber als ich dann nen benchmark hab laufen lassen, kamen wundersamen dinge raus. im direkt vergleich mit gleichwertigen systemen liege ich entweder gleich auf oder bin besser. ergo kann es eigentlich nicht an der hardware liegen.
da das system auch ohne fehler startet und läuft kann es daran eigentlich auch nicht liegen. ich weiss wirklich nicht mehr weiter. nächster schritt wird wohl eine neuinstallation des systems sein, nur leider fehlt mir dazu noch eine frische platte, die kriege ich erst am WE.
vielleicht hat ja jemand von euch noch eine idee?!?
fehler:
sonntag bis 1 uhr nachts gezockt -> ohne probleme
montag pc angeschaltet fährt hoch, stürzt nach 5 min ab -> kein booten mehr möglich
-> wie sich rausstellte ist wohl das disketten LW kaputt, nachdem ich das abgeklemmt hatte bootet rechner ab und zu
-> BIOS auf default gesetzt und mal testweise nen RAM rausgenommen -> PC bootet is aber scheiss langsam
-> RAM wieder rein -> PC bootet nicht (dachte schon den fehler gefunden zu haben)
-> RAM raus / BIOS auf normale settings -> PC bootet -> is aber scheiss langsam
Definition scheiss langsam anhand Bsp:
bootvorgang: 6 min
öffnen startmenü: 5 sek
start winamp: 8 sek
start word/excel etc: 15 sek
start daoc bis einlogg screnn: 20 sek
fertig laden von daoc bis char online: 5 min
-> im gegensatz dazu die oben erwähnten benchmarks, die datendurchsatz, cpu-verarbeitung, hdd zugriffe getestet haben (alle samt i.o.)
mein PC:
Athlon XP 1800+
K7S6A (SiS745)
512 MB DDR (ohne den eventuell defekten RAM)
Geforce 256 32 MB
rest sollte nicht für die probleme verantwortlich sein
PS:
- Bios update nicht verfügbar
- (eventuell defekter) RAM wird heut zum testen an kumpel gegeben
- virenupdate + scan -> keine viren drauf
- komplette defragmentierung aller partitionen/platten durchgeführt
also falls wir wen in gilde haben der ahnung hat oder was im i net zu gelesen hat, ich bin für jede hilfe dankbar
Hmmm, also ich bin zwar kein super Hirni, aber eine geisse Base habe ich schon. Also fangen wir mal an :
Wenn wir mal davon ausgehen das 32 MB Graka echt hart ist, zumal ja 64 MB minimal anforderung sind ^^
Aber die hat mit der Boot geschwindigkeit ja eigentlich nix zu tun.
Welche CPU belastung zeigt dein PC denn an, z.B. Während du Mucke hörst, Filme schaust etc ?
AM Ram /selbst mit 512) Kann es auch nicht liegen den mener fuhr vorher mit 256 MB schneller Hoch.
Diskettenlaufwerk hast abgestöpselt, das kann es eigentlich auch nicht sein.
Was hat für Virenprogi drauf ?
Und wie ists mit Spyware?
Wenn die HDD Ok ist wäre das dann zur Zeit auch alles was mir so einfällt, aber wozu habe ich Kumpels mit PC Laden ? Ich schicke denen mal deine Beschreibung, mal schauen was die dazu sagen. Ich sage dir dann schnellst möglich bescheid was die sagen
Greetz Pierre
EDIT: Vergass welches Direct X hast du auf der Platte ?
Lararille
30.11.2005, 14:19
ich weiss 32 mb graka speicher is nich der hammer -> aber bis cata gebiet läuft daoc einigermaßen -> daran liegt es sicher nich
cpu belastung zeigt keinen prozess der extrem viel cpu in anspruch nimmt. konnte bis sonntag alles möglich parallel machen, winamp/film/brennen/i-net -> ging alles fix gestartet und zog keine cpu last.
hab antivir in der freien variante drauf. gestern noch frisch upgedatet, mache ich jede woche einmal -> keine viren gefunden
hab auch zone alarm (korrekt konfigiuriert) drauf -> der fragt bei jedem scheiss nach
ob ich das jetzt erlaube oder nicht, also mehr kontrolle geht nicht.
habe spybot search & destroy drauf und lass mit dem ca. jeden monat mal das system durchrattern, des weiteren überprüft das proggi (teatimer) den zugriff auf die registry und fragt bei jedem versuch ob man die änderung erlaubt bzw. verbietet
habe als OS: Win XP SP2 (da kommt glaub dx 9.1c mit) -> wie gesagt daoc (der ganze rechner) lief bis sonntag wunderbar.
habe heut mittag meine netten kollegen vom pc service gebeten meinen (eventuell defekten) RAM riegel mal durchzutesten und siehe da, der is hinüber. ich hab zwar keine ahnung wie das kommen kann (die auch nich) aber er is definitiv schrott.
so weit so gut, nur is das problem, dass ich den ja gar nich mehr im system hab und der rechner trotzdem extrem langsam ist. ihre empfehlung war dann auch nur noch neuinstallation. da ich die platte aber erst am WE bekomm und ich bis montag (da hat meine mum geburtstag) bei meinen eldies gastiere, wird das also frühestens montag abend oder dienstag nach der arbeit was. und wenn es daran wirklich liegt, folgt automatisch format c: und erneute installation + installation der ganzen software, tools, i net einrichten etc.
ich halte euch auf dem laufenden
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.