PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Letter To Ally/gilde

Open Letter To Ally/gilde

spinnenharfe
10.01.2006, 00:20
Heya,

ich komme mal direkt zum Punkte: Rede ja nicht gerne um den heissen Brei rum! Dies ist ein open letter an die ALLY INSGESAMT, nicht an meine Gilde.

Ich frage mich, warum gerade, beim einloggen die komplette Ally ML5 Grp-Steps macht - spontan organisiert per send mit 2 gruppen und nur 4 leute, die nicht zur Ally gehören?

Wozu gibt es ein Forum? Ich bin bei 4Players, SoD und Schwarze Garde registriert - entweder bin ich blind, und habe den Aufruf nicht gesehen (dann tut's mir leid und dieses topic ist gegenstandslos, weil dann bin ich selber schuld).

Ich habe glaube ich mal klar gestellt, dass JEDER 50er ne Liste hat von Punkten, die er erledigt haben möchte - und das eine Gilde/Ally dazu da ist, ihn da zu unterstützen. Das können größere oder kleinere Sachen sein. Ich habe mich noch in _$KEINEM$_ Punkt an die Ally/Gilde gewandt, bis auf diese bekloppten ML5 GrpSteps (im folgenden dann übrigens auch die ML7er, aber ERST ML5). Nachdem ich am 1. Januar da umsonst stand (ärger) - logge ich jetzt ein und die wurden spontan gemacht. Sprechen die Gilden und Chars der Allianz nicht miteinander? Hat keiner nen Plan, dass die auch Leute brauchen, die gerde nicht da sind? Hab ich nicht klar gemacht, dass ich die brauche?

Jetzt haben (von den Leuten, die ML5 Grpsteps brauchen) 2-3 Leute die Steps nicht - nur, weil das NIRGENDS public gemacht wurden. Und ein "naja nun zu spät jetzt" beim einloggen hilft da auch nicht weiter. Ich bin persönlich mal gespannt, wer da noch alles mitkommt, um die für die "übriggebliebenen" _$nochmal$_ zu machen. Im Ernst, wenn von 16 Leuten 13 Leute aus der Ally kommen, dann sagt man doch wohl ab, wenn 3 Gildenfremde die orgen wollen und orgt die vernünftig, so dass jeder ne Chance hat dran teilzunehmen und springt nicht bei 3 Leuten mit 13 Leuten dazu.

Ich kotze jedenfalls derbe ab - und das nun mal wirklich. Egal - ich warte nun einfach, bis die Gilde/Ally die ML5 Steps orgt - mal schauen.

ALSO MAL KLIPP UND KLAR - ICH WILL NUR 1 (!) SACHE VON DER GILDE/ALLY:
- ICH MÖCHTE ML 5 STEPS

Dafür, dass ich mich jedesmal, wenn jemand ein Problem hat aus meinen aktuellen Vorhaben rauswipe um zu helfen, frage ich mich mitlerweile, wofür ich in einer Gilde/Ally spiele? Werde das wohl zunächst auch erstmal anonym tun.

Naja ML5 haben nun (fast) alle - jedenfalls jeder, der zufällig on war - ich möchte gerne wissen, ob wir nur Gehirnazubis haben, die den Bedarf an den Steps nicht sehen - fast beide Gruppen Schwarze Garde und SoD. Klar - bietet sich an, da zu den 3 Leuten dazuzustoßen, anstatt die letzten 3 Plätze dann auch noch mit Gildenleuten zu füllen (achtung ironie - ich betone das lieber sicherheitshalber). WIE KANN MAN UNTER SOLCHEN VORAUSSETZUNGEN SOWAS SPONTAN MACHEN? LAUFT IHR ALLE NOCHMAL MIT FÜR DIE ÜBRIGGEBLIEBENEN - BEI DEN ÄTZENDSTEN STEPS IN DEN MLs?

Dass die letztes mal aufgrund von Scheissorganisation geplatzt sind (1. Januar) ist ärgerlich. Aber jeder, der da war hätte eigentlich sehen müssen, dass da Bedarf in der Gilde/Ally besteht, weil damals waren wir schon exakt 1 1/2 Gruppen. Der Bedarf ist nunmehr wohl weitgehend gelöscht.

Okay - ich setz mal persönlich ne deadline bis März, wenn die Gilde/Ally die dann nicht orgen kann, suche ich mir ne Allyfremde Grp zum machen. Wäre dann der erste Char, wo ich die nicht innerhalb von Gilde/Ally machen würde. Im übrigen bin ich dann aber auch weg. Deadline setze ich, weil ich vermeiden will "och ich habe da noch nen char und muss die eh nochmal machen, warum regst Du Dich so auf?!?". Liegen alle Fakten auf dem Tisch nun...

Ich kann verstehen, wenn die Ally manche Sachen nicht packt zur Zeit, wegen Low-RRs und wenigen Leuten mit fertigen Template. Aber wenn Sachen unter den Tisch fallen, weil kein Mensch mitdenkt/mitdenken kann, dann bin ich falsch aufgehoben.

Leicht angepisst,
Spinne

ph81
10.01.2006, 06:46
oh oh Leute.

Was soll sowas ? Ich habe doch gesagt, ich kümmere mich um alle GRP Steps sobald ich dabin. Klar, sollte schon längst passieren, aber sagt das mal meiner Bank

Nun ja ok. Nun ist das Kind in den Brunnen gafallen.

Es sollte jawohl möglich sein, das man sowas Alli Intenr regelt ohne Aussenseiter.

Sei soviel dazu gesagt, Wenn ich die demnächst in Angriff nehme und ich bekomme die Gruppe nicht voll. Dann werde ich SoD verlassen. OK dass ihr die schon habt ist ja gar nicht das schlimme, aber wenn ihr dann den Rest hängen lassst, dann bin ich mit meiner geduld am Ende. Und das werde ich auch auf dem nächsten GT so sagen.

Ich weiß nicht wieso wir Allifrmde brauchen sollten um sowas zu orgen. Wieso sind wir eine Alli ?

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen Leute

Pierre

Lararille
10.01.2006, 07:38
hmm das tut mir leid spinne. aber ich wusste nichts von ner ally internen ml5 aktion. hab ich mehr oder weniger während des runs mitbekommen das wohl vorgestern schon ein versuch unternommen wurde.

ich hab mich auch nirgends eingekauft sondern wurde einfach angeschrieben ob ich die ml5 grp steps mitmachen will. und da ich kein bock mehr auf craften hatten, mich in molvik keiner wollte, in leirvik nix loswar, df auch nich offen, hab ich da zugestimmt.

ich war davor bereits auf 2 erfolglosen ml 5 runs und wollte die genauso sehr wie du haben. hätte ich gewusst, dass das ally intern z.b. am donnerstag (fiktiver termin) geregelt wird hätt ich ganz klar abgesagt! versteht sich doch von selbst.

ich war auch zu dem zeitpunkt der einzigste aus unserer ally. dann hieß es grp auffüllen und ich hab alle 50er die on waren angeschrieben. ake und cor + rest der nach und nach on kam stießen alle dazu. caisse hat sich net gemeldet. suche nach weiterem schildtank wie immer erfolglos ^^

ich kann mir da keinen vorwurf machen, kann es nur nochmals betonen ich wusste nix davon dies ally intern zu machen!

es tut mir wirklich leid um dich, aber wenn du in deiner ml 5 grp hilfe brauchst, unterstütze ich dich selbstverständlich. hast sogar die auswahl zwischen bm, ench, barde. was denn halt noch gebraucht wird. ml5 is ja auch gut um ml exp abzustauben. nach 3 steps hatte ich gestern meine 100% :P

mfg

lararille

spinnenharfe
10.01.2006, 09:02
Lararille, ich habe Deinen Beitrag gelesen und nehme dazu nicht großartig Stellung, da sich eine detailierte Exegese m.E. erübrigt, da alles im Ausgangstext drinnesteht. Eine Gilde sollte ein Vereinigung sein von Leuten, die sich gegenseitig unterstützen um den größtmöglichsten Nutzen zu erreichen. Deswegen sehe ich Dein Hilfangebot übrigens auch als Selbstverständlichkeit. Das vorausgeschickt kommentiere ich ganz kurz:

1. Es wird _niemals_ "MEINE ML5 Grp" geben, da ich die nicht organisieren werde - entgegen aller gutgemeinter Ratschläge "machs doch über 4Players" und so. Masterlevel Gruppen(!)steps sind eindeutig Gildenaufgabe. Ich werde den ****** tun und einen ML5 Raid orgen. Ich hab das in der letzten Mail (aus diplomtischen Gründen) ein wenig zwischen den Zeilen geschrieben, scheint nicht angekommen zu sein: Wenn die Gilde bis März nicht vernünftige ML5 Raids hinbekommt, dann werde ich eine Gilde suchen, die dazu in der Lage ist. Entweder liegt es dann nämlich am Nicht-Können der Gilde/Ally oder am Nicht-Wollen. Beides ist fatal.

2. Dir ist die Problematik in der Tat nicht klar - wir standen am 1.1. (Neujahr) mit einer ganzen Menge mehr Leuten da - habe gestern nicht direkt überblickt, wer alles dabei war - aber soll ich jetzt für mich eine ML Grp orgen und danach Boogy für sich, dann Asterama? Was ist denn das für eine Gilde/Ally? Brauch ich glaube ich nicht kommentieren. Das die Steps am 1.1. schon eine derbe Enttäuschung waren von der _organisation_ schlägt in die gleiche Kerbe, wie die Steps gestern, die dann zwar (zum Glück) erfolgreich waren, aber eben spontan, was jeder Beschreibung nach dem 1.1. spottet.

3. Ich habe ein wenig "ebenengleiche" Kommunikation angeregt in letzter Zeit, soll heissen - jeder soll so ungefähr im Bilde sein, wer zur Zeit woran sitzt und dann am besten unterstützend eingreifen. Mal Hand aufs Herz - weisst Du, was mir gerade ingame am wichtigsten ist? Wie sieht es aus mit Kenth, Asterama, Boogyman, Coriatel & Twink, Ake und Nethan, Pierre? Und das ist nur eine Teilgilde... Am besten sollten die informationen auch Allyübergreifend vorliegen. Das tun sie nun wirklich nicht (Wann war ich das letzte mal mit jemanden von der Garde im ts?).

4. Ich fasse das (zugegebenermassen) etwas subjektiv folgendermaßen auf. Alle, die am 1.1. dabei waren haben gewußt, dass Leute fehlen - da wäre es spätestens an der Leitung der Schwarzen Garde gewesen, die Info weiterzugeben - aber nein, jeder versucht erstmal für sich abzugreifen, was geht.

Zu Punkt 4: Ich werde mein Handeln da nicht anpassen in der Hinsicht - gibt da auch keine Kompromisse. Entweder wir bekommen ein "Wir" hin - oder eben nicht. Ich habe keine Lust, selber zum Parasiten zu werden. Es ist deprimierend zu sehen, wie die besten RvR Spieler angespammt werden, um Punkte zu leechen, zu sehen, wie Leute on kommen, fragen, ob sie gezogen werden, und wenn keine Antwort kommt, in 5 Minuten wieder loggen. Hab ich keine Lust drauf. Entweder wir stellen den Gemeinnutzen und das Füreinander in der Gilde in den Vordergrund, oder ich fahre solo besser - dann kann ich in der Tat "bei 4Players orgen gehen" und dann noch Leute ansenden, wenn ich noch Hilfe brauchen sollte.

Ich hoffe Du verzeihst die klaren Worte
Gruss
Spinne

e-metro
10.01.2006, 09:27
Hi Spinne,

ich verstehe deinen Ärger gut. Es ist immer Mist, wenn man solchen Events hinterherläuft, und dann beim Einloggen gesagt bekommt, wie toll doch jetzt der Raid läuft.
Ich hatte das speziell beim ML5 auch schon mal, ähnlich wie bei dir.
Ich wurde dann sogar noch zum ML5 BG Raid eingeladen, obwohl derjenige genau wusste, das ich die benötigten Grpsteps noch nicht hatte. Da stand ich dann (mit einigen anderen) schön blöd da.

Warum stand nichts im Forum?
Ich denke mal das Bulli/Pierre, durch seine Banksache einige Zeit nicht ingame, nicht informiert war. Lararille war im Urlaub. Sonst fühlt sich ja kaum einer (ausser dir) für das Forum verantwortlich. (Wie man immer wieder hört, lesen auch viele nie hier drin)

Das Positive:
-die Steps sind nicht soo schwer
-mit MF und einigermassen guten 50ern machbar
-wir waren gestern nur 1 und ne halbe Gruppe und haben damit das gesamte(!) Dungeon gerockt
-Pierre und Undeadwarrior kommen bestimmt mit, viele andere auch (wenn Shenrab da noch nicht so weit ist, komm ich wieder mit Coriatl)

Es macht mit weniger Leuten sowieso viel mehr Spass als in einem riesigen anonymen Zerg, auch wenns mal etwas länger dauert dann, dafür sind die Verlosungschancen auch besser.

Also bitte nicht böse sein, du kommst schon noch zu deinen Steps!

LG

Edit zu deinem letzten Post, Spinne:

Es wird nie eine ideale Gilde geben, in der immer alle über alles informiert sind, und die Organisation perfekt ist. Das einigermassen hinzubekommen, ist ein Fulltime Job, für den manche Unternehmen im RL viel Geld ausgeben (Für Unternehmensberatung etc.) und dennoch meist scheitern.
Die anderen Gilden werden da auch nicht viel besser sein als wir, was die Kommunikation anbelangt. Wenn doch, dann haben die Vorraussetzungen, die wir als SoD (noch?) nicht bieten können. Und ich meine damit nicht nur High RR-Chars.

Daoc ist ein Spiegelbild des realen Lebens, auch hier mischen sich immer Gruppen mit Eigeninteressen.

Das es am 1.1. schief ging lag nicht an fehlender oder schlechter Organisation, sondern daran , dass naja weisst du ja selbst....

Allerdings würde ich es auch begrüssen, wenn die Gilde/Alli mal wieder mehr gemeinsam macht, da sehe ich schon arge Defizite in letzter Zeit. Aber ich bin da optimistisch, das wird sich mit der Zeit geben, wenn die Mehrheit ihr Template oder was auch immer einigermassen beisammen hat.

"Wir müssen die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen."

Lararille
10.01.2006, 09:41
ich kann auch nur noch einmal betonen das ich gestern den ersten tag seit langem wieder on war und somit nichts von alledem was (schief) gelaufen ist wusste. es wurde auch mehrmals vom allyfremden orga gefragt ob es okay sei das sie mit uns mitlaufen, die wollten sich nich aufdrängeln!

und ganz nebenbei kenne ich keinen der nich schon mal kurz nach dem einloggen feststellen musste das grad irgendwas läuft wo er mit wollte. ging mir persönlich auch schon mehrmals so. ml grp voll, arte wurde grad gemacht, poc grp voll, molvik grp voll etc.

für mich steht aber fest, ist ein gilden/ally event angesetzt und 3h vorher fragt mich ein anderer ob ich da mit will, werde ich sicher ablehnen. aber es sei nochmals gesagt: dann muss man von so einem event auch WISSEN!!!

3. Ich habe ein wenig "ebenengleiche" Kommunikation angeregt in letzter Zeit, soll heissen - jeder soll so ungefähr im Bilde sein, wer zur Zeit woran sitzt und dann am besten unterstützend eingreifen. Mal Hand aufs Herz - weisst Du, was mir gerade ingame am wichtigsten ist? Wie sieht es aus mit Kenth, Asterama, Boogyman, Coriatel & Twink, Ake und Nethan, Pierre? Und das ist nur eine Teilgilde... Am besten sollten die informationen auch Allyübergreifend vorliegen. Das tun sie nun wirklich nicht (Wann war ich das letzte mal mit jemanden von der Garde im ts?).

da gebe ich dir recht. ich kann wirklich nicht behaupten zu wissen wo der einzelne steht. ne art übersicht was wem fehlt bzw. nen forums thread mit ner eigenen to do liste tät dem abhilfe schaffen. so könnte man jemandem direkt ansprechen.
vielleicht fällt dem guten pierre ja etwas passendes dazu ein

aKe
10.01.2006, 10:12
jo spinne, ich versteh deinen ärger .. und das weißt du.

nur stell ich mir jetzt die frage..
was bringt uns eine ally/gilde, wo sogar der gildenleader sagt, wenn wir das nicht so hinbekommen, bin ich raus ?!
ich mein ... ich hab recht härteres und schlimmeres erlebt in gilden unso... da ist ml 5 grpsteps n scheiß dagegen.

mehr motivation sag ich nur!

wie auch lararille gesagt hat, wurde auch ich einfach angesendet... hatte sowieso garnix gemacht zu der zeit und wollt bisschen gechillt ein rauchen auf einma kommt n send und ich dachte mir, warum nicht?!
ich wusste auch nicht, dass die halbe ally da ist... auch wusste ich nicht, dass es ne 2. grp gibt ...

naja, bei den grpsteps werd ich helfen, wenn ihr denn hilfe braucht, denn ich kann dir auch genug leute aufzählen, die in der ally sind und diese auch brauchen ;)

achja, wo du noch sagtest, wenn zB 3 leute nicht da sind, die aber auch die steps brauchen, sollten wir das vertagen unso, so dass alle mitkommen können.
dazu paar worte: irgendwann holt einen das rl sowieso ein... mal kommt das dazwischen, mal muss man geiseln aus nem flugzeug in der luft befreien .. und so weiter, alltag halt..
also kann man auch nicht erwarten, dass 17 leute auf irgendwas verzichten, wenn einem mal was dazwischengekommen ist.

das wars auch ... ich bin soooooo eine :bremse: ^^

peaCe
aKe

Lessetepion
10.01.2006, 13:03
Moin !

Ich will mal folgendes dazu sagen : Spinnes Ärger ist nachvollziehbar, vor allem , wenn man bedenkt, was er bisher für Gilde und Ally getan und unterstützt hat.

Das jeder über jeden alles weiss, halte auch ich für nicht vollständig machbar, aber thread mit momentanem Hauptanliegen jedes einzelnen ist wichtig und sinnvoll.

Lasst uns am besten das Thema beim Gildentreff ansprechen und das Problem aus der Welt schaffen ! Wäre schade, wenn es an dieser Sache scheitern sollte.

Ich bin beim nächsten ML5 auf jeden Fall dabei !

ph81
10.01.2006, 13:28
Ok nun muß ich auch nochmal was loswerden ...

1. Ich habe nicht gesagt das ich die Gilde verlasse, wenn die ML 5 Steps nicht klappen, sondern wenn sich nicht genug innerhalb der Gilde finden lassen, die bereit sind auch den letzten dabei zu helfen.

2. Ein to do Thread ist sicherlich eine gute Sache und auch Idee, die ich wohl gleich noch umsetzen werde, was allerdings auch Vorraussetzt, das die Gildies MEHR im Forum vorbeischauen, denn viele sind ja leider eher selten hier.

3. Laraille (Enihrch) muß ich dabei in schutz nehmen er war 2 Wochen im Urlaub und als wir vorgestern Abend gechattet hatten, hatte ich ihm von den Vorfällen vom 1.1 nix erzählt, weil ich das Themal als erledigt ansah.

4. ML GRP STeps werden DEFINITIV noch in diesem Monat mit angefangen !!!! Allerdings wird es ohne einiege Leute, die sie dann vllt auch schon haben nicht gehen. Ich werde die jeweiligen Steps MINDESTENS 3 Tage vorher im Forum ankündigen. Wer sich anmeldet wird die STeps auch IRGENDWIE bekommen und wenn die Steps 5x gemacht werden müßen. Es wäre gut, wenn dann die jenoegen die die Steps schon haben als "Verstärkung" mit anmelden. Nur so kann ich sagen dich brauche ich dazu und dich auch.

Ich hoffe nun beruhigen sich alle wieder und man konzentriert sich jetzt wieder auf das was wichtig ist. Auf SoD und das wir ALLE weiterkommen

greetz Pierre

aKe
10.01.2006, 17:05
Original von Bulli
2. Ein to do Thread ist sicherlich eine gute Sache und auch Idee, die ich wohl gleich noch umsetzen werde, was allerdings auch Vorraussetzt, das die Gildies MEHR im Forum vorbeischauen, denn viele sind ja leider eher selten hier.

da gibts eine kleine lösung:
sobald man sich im forum bewerben muss, ist man ja registriert, von daher gucken dann auch mehr leute hier rein...
nur muss man halt alle neue, die in die gilde wollen, aufs forum verweisen.

so machens viele gilden... zwar gucken ein paar leute trotzdem nicht im forum aber schwarze schafe gibs immer ;)

peaCe
aKe

ph81
10.01.2006, 21:54
Hmm ja klar, wäre ne Möglichkeit. Aber wenn wir das schon vorher gemacht hätten, wäre SoD um einiges kleiner. Ich würde sagen wir versuchen es mal mit der Bewerbung im Forum. Wir wollen ja nix unversucht lassen nech ^^

OK, und die neue Benutzergruppe ist auch schon in arbeit ^^ heute habe ich ja noch etwas Zwit so das Gildeninternes somit nur noch von Gildenmitglieder gesehen werden kann. Ich gehe davon aus, das der Umbau dazu morgen evtl abgeschlossen wird

greetz pierre