PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux (Vor- und Nachteile)

Linux (Vor- und Nachteile)

RitchieF
14.10.2006, 09:21
Hallo Forenuser!

Da ich spätestens in 6 Monaten einen neuen PC bekomme und kein Bock mehr habe Windows drauf zu machen wollte ich mal fragen wie es so mit Linux aussieht?
Hab noch keine Erfahrung damit.
Wo bekommt man es? Inwiefern laufen normale Win32 Programme drauf? Laufen die überhaupt? etc.

Würde mich über gute Anwortern freuen;)

Sebijk
14.10.2006, 10:45
Uff, also Linux würde ich nie alleine als Betriebssystem draufpacken, schon deswegen, weil da keine Windows Programme laufen. Es gibt aber dafür ein Programm, dass sich Wine nennt und zurzeit in Beta befindet. Du kannst es dir unter http://www.winehq.com holen.
Das Projekt befindet sich schon mehr als 10 Jahre in Entwicklungsstadium, da kann man sehen, dass es garnicht einfach ist, Windows Programme in OpenSource zu schreiben.

Linux hat aber dafür sehr viele nützliche OpenSource Programme mitgeliefert.

Und es gibt ziemlich viele Linux Distrubtionen, ich verwende SuSE Linux 10.1, das kannst du unter http://de.opensuse.org holen.

Meine Empfehlung ist es, Windows noch mitdraufzumachen, am besten Windows Vista, ist viel besser und komfortabler als XP, weil auf Wine nicht alle Win32-Programme funktionieren würde.

RitchieF
15.10.2006, 10:22
Hm, mist wir haben im Moment keine CD zum brennen im Haus. Dann muss ich ein bisschen warten ehe ich mir Linux sauge.
Nur noch eine Frage:
Habe mal gehört dass PC´s langsamer werden wenn man zwei Betriebsysteme drauf hat, ist da was dran?

DDSD
15.10.2006, 12:50
Ich bin normal wirklich sehr für Linux, aber wenn du Gamen willst, dann bleibt bei Windows.
Wenn du darauf arbeiten willst, dann kannst du Linux verwenden, denn die meisten Programme, die man braucht, gibt es auch unter Linux.
Wenn du natürlich spezialprogramme brauchst, würde ich vorher nachschaun ob die auch unter Linux funktionieren bzw. sie für Linux verfügbar sind, denn sonst hat es ja nicht viel Sinn umzusteigen

Und entgegengesetzt von Sebijk: mach dir XP drauf und nicht Vista. Ich kenne genug Leute, die sich mit dem Computer sehr gut auskennen und die Vista schon getestet haben, darunter mein Bruder. Alle haben gesagt, dass Vista auch auf sehr starken PC sau schlecht läuft und daraun wird sich bis zur Final sicher nichts mehr ändern.
Außerdem kannst du so Spielereien, was Vista hat (dieses Transparent und die komischen Fensterauswahlen) auch (bald) mit Linux (gnome 2.16 und mit 2.18 besser) simulieren und da geht es viel besser.

Dann @Sebijk:
Das Projekt befindet sich schon mehr als 10 Jahre in Entwicklungsstadium, da kann man sehen, dass es garnicht einfach ist, Windows Programme in OpenSource zu schreiben.Sie schreiben nicht Programme in OpenSource sondern entwickeln Windows, als OS-Programm für Linux. Und es wäre nicht so schwer, wenn sich Windows und auch Programmierer für Windowssoftware an Standards halten würde - an internationale Standard.
Microsoft ist so stur und entwickelt immer wieder neue Standards, damit ja niemand kompatibel dazu ist. DAS ist die wirkliche Schwierigkeit.

Da fällt mir noch was zur Distributionenwahl ein. Also ich will dir da nur mal sagen, dass es nicht nur Suse gibt, sondern auch Fedora, Debian, Ubuntu und so weiter und so fort (Wiki-Liste aller Distributionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen) - Wiki-Vergleich dieser (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von_Linux-Distributionen))

Und nochmal was ^^
Nach den Betriebssystemen gibt es dann noch die Desktopoberfläche. Hier gibt es zwei wirklich gute und am meisten verbreitete: gnome und KDE.
Als KDE-User empfehle ich dir natürlich dieses, auch wenn es bisschen längsamer als gnome ist - aber die Community unt Entwicklung dazu ist einfach überwätigend gut. Merkt man bei gnome leider überhaupt nicht.

Sebijk
15.10.2006, 13:19
Wenn du darauf arbeiten willst, dann kannst du Linux verwenden, denn die meisten Programme, die man braucht, gibt es auch unter Linux.
Wenn du natürlich spezialprogramme brauchst, würde ich vorher nachschaun ob die auch unter Linux funktionieren bzw. sie für Linux verfügbar sind, denn sonst hat es ja nicht viel Sinn umzusteigen

Das Problem ist aber viel mehr, dass es nur sehr viele OpenSource Programme für Linux gibts, Closed Source Programme ist in Linux wenig verbreitet.
Nero gibt es auch zwar für Linux, aber die ist abgespeckter und funktionsarmer als Nero für Windows. Bei Open Source Programme kann jeder Programmierer teilnehmen, darum gibt es ja auch viel Programme für Linux und Windows.

Apache z.B gab es früher nur für Unix und für Linux, seit 2.0 gibt es auch eine Windows Version. Doch hier zeigt sich, dass Windows Versionen nicht viel mehr bieten, als Linux Versionen, weil man bei Linux auch den Quellcode selber kompilieren kann. Das ist hier die stärke an OpenSource Programmen.

Und entgegengesetzt von Sebijk: mach dir XP drauf und nicht Vista. Ich kenne genug Leute, die sich mit dem Computer sehr gut auskennen und die Vista schon getestet haben, darunter mein Bruder. Alle haben gesagt, dass Vista auch auf sehr starken PC sau schlecht läuft und daraun wird sich bis zur Final sicher nichts mehr ändern.

*hust* *hust* Teste Vista mal lieber selber aus. Es stimmt, ich habe auch viele älterere Build Versionen getestet, die wirklich langsam waren, aber seit Build 5384 war die Geschwindigkeit doch sehr ok gewesen. Im übrigen benutze ich einen alten PC mit 1, 8 GHz und 384 MB RAM. Das ist noch nicht mal die Mindestvorraussetzung für Vista.

Und die neusten Linux Versionen sind auch nicht schneller als Vista, das habe ich mal selber ausgetestet. Bei Linux kann man aber dafür auch viele Pakete leicht deinstallieren, was früher mit Windows nur mit paar Spezial Tools möglich war.

Der Krieg mit Linux und Windows erinnert mich wie mit Firefox ist besser als IE,
wBB ist besser als vBulletin.

Firefox, Linux und das baldige wBB 3 (was angeblich auch modular aufgebaut ist) sind modular aufgebaut und können leicht um Module erweitert werden, während Windows, IE 7 und vBulletin gleich alle nützliche Zeugs mitliefern.

Dann @Sebijk:
Sie schreiben nicht Programme in OpenSource sondern entwickeln Windows, als OS-Programm für Linux. Und es wäre nicht so schwer, wenn sich Windows und auch Programmierer für Windowssoftware an Standards halten würde - an internationale Standard.
Microsoft ist so stur und entwickelt immer wieder neue Standards, damit ja niemand kompatibel dazu ist. DAS ist die wirkliche Schwierigkeit.

Wine ist kein Windows-Emulator für Linux, sondern ein Programm, das mithilfe von Windows freien Codes unter linux ausgeführt werden kann. Dass was du meinst ist wohl eher ReactOS.

Da fällt mir noch was zur Distributionenwahl ein. Also ich will dir da nur mal sagen, dass es nicht nur Suse gibt, sondern auch Fedora, Debian, Ubuntu und so weiter und so fort (Wiki-Liste aller Distributionen (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen) - Wiki-Vergleich dieser (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von_Linux-Distributionen))

Ich denke mal, dass dieser Beitrag wohl eher unnötig ist, natürlich weiß ich, dass es viele Linux Distrubtionen gibts, siehe auch oben Beitrag:

Und es gibt ziemlich viele Linux Distrubtionen, ich verwende SuSE Linux 10.1, das kannst du unter http://de.opensuse.org holen.

Nur ich habe keine Lust jetzt alle Linux Distrubtionen zu installieren, nur weil ich mal testen will. Das kann ich ja später machen, wenn ich Zeit dazu habe.

Und nochmal was ^^
Nach den Betriebssystemen gibt es dann noch die Desktopoberfläche. Hier gibt es zwei wirklich gute und am meisten verbreitete: gnome und KDE.
Als KDE-User empfehle ich dir natürlich dieses, auch wenn es bisschen längsamer als gnome ist - aber die Community unt Entwicklung dazu ist einfach überwätigend gut. Merkt man bei gnome leider überhaupt nicht.

KDE ist auch gut, nur Windows Explorer Oberfläche finde ich einfach besser ^^
Viele Desktopoberflächen als Alternative für Windows Explorer gibt es natürlich auch, nur die sind standardmäßig in Windows nicht mitgeliefert worden, weil Windows nun auch kein OpenSource ist.

DDSD
15.10.2006, 17:25
Das Problem ist aber viel mehr, dass es nur sehr viele OpenSource Programme für Linux gibts, Closed Source Programme ist in Linux wenig verbreitet.....
Für was brauche ich Closed Source Programme wenn es OpenSource gibt...Unlogisches Argument von dir...

*hust* *hust* Teste Vista mal lieber selber aus.
Ich muss nichts testen, was mein Bruder (der in der EDV-Abteilung arbeitet) mir bestätigen kann.
Im übrigen benutze ich einen alten PC mit 1, 8 GHz und 384 MB RAM. Das ist noch nicht mal die Mindestvorraussetzung für Vista.
Mein Bruder benutzte einen sehr neuen PC und es haute nicht hin. Wenn dann sollte MS schaun, dass es auf neuen PC geht, denn das ist wohl die Zukunft, oder?

Und die neusten Linux Versionen sind auch nicht schneller als Vista, das habe ich mal selber ausgetestet.
lol, da hast du wohl ein sehr schlechtes Linux oben, oder einfach einen noch viel schlechteren PC.

Der Krieg mit Linux und Windows erinnert mich wie mit Firefox ist besser als IE, wBB ist besser als vBulletin.
Ich würde es nicht Krieg nennen. Es ist nur ein Vergleich und wenn man einige Komponenten miteinander vergleicht ist einfach Linux besser als Windows, Firefox beser als IE und vB besser als wBB2

Firefox, Linux und das baldige wBB 3 (was angeblich auch modular aufgebaut ist) sind modular aufgebaut und können leicht um Module erweitert werden, während Windows, IE 7 und vBulletin gleich alle nützliche Zeugs mitliefern.
Oha, also ist mir neu, dass WIndows nützliches Zeug mitliefert - da war ich bisher von Linux mehr beeindruckt.
Firefox ist auch noch nicht in Version 7 - wobei hier auch anzumerken ist, dass der IE jedesmal wieder überladener ist, da schwimmt Zeug mit, was niemand braucht. Firefox macht es mit Addons eleganter.
Beim vB gebe ich dir Recht, denn das wBB2 (und bestimmt auch wBB3) hat nie diese Funktionen, die man von Anfang an brauchen könnte...

Wine ist kein Windows-Emulator für Linux, sondern ein Programm, das mithilfe von Windows freien Codes unter linux ausgeführt werden kann. Dass was du meinst ist wohl eher ReactOS.
Ich habe nie das Wort Emulator benutzt. Ich rede mitnichten von ReactOS. Solltest du es noch immer nicht verstanden haben was Wine ist ließ dir Wikipedia durch: 'Wine (http://de.wikipedia.org/wiki/WINE_Is_Not_an_Emulator), ..., ist ein Computerprogramm für Linux- und Unix- Rechner.'

Nur ich habe keine Lust jetzt alle Linux Distrubtionen zu installieren, nur weil ich mal testen will. Das kann ich ja später machen, wenn ich Zeit dazu habe....blabla ^^
Ich habe auch mit unserem Threadersteller geredet, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht nur dein Suse gibt, sondern auch andere (mit Link dazu!)

Sebijk
15.10.2006, 19:06
Für was brauche ich Closed Source Programme wenn es OpenSource gibt...Unlogisches Argument von dir...

Weil einige Closed Source Programme besser finden als einige OpenSource Programme

Mein Bruder benutzte einen sehr neuen PC und es haute nicht hin. Wenn dann sollte MS schaun, dass es auf neuen PC geht, denn das ist wohl die Zukunft, oder?

Ist er auch über die neuen Builds informiert? Ich benutze jetzt Build 5744 und ist wirklich um einiges schneller geworden, als Build 5600.

Ich würde es nicht Krieg nennen. Es ist nur ein Vergleich und wenn man einige Komponenten miteinander vergleicht ist einfach Linux besser als Windows, Firefox beser als IE und vB besser als wBB2

Dann meine Meinung: Windows ist besser als Desktop-PC geeignet, Linux besser für Server. Und bei Browsern gibt es ja sehr verschiedene, darum sage ich mal es gibt keinen besten Browser, den besten Browser sucht sich der Benutzer selber.

Ich habe auch mit unserem Threadersteller geredet, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht nur dein Suse gibt, sondern auch andere (mit Link dazu!)

Fryti will nicht wissen, dass Linux viel besser ist als Windows, sondern welche Vor- und Nachteile es für Linux gibts. Darunter fällt vieles, Spiele, Open- und Closed-Source Programme, was ist in linux schlechter, was ist in Linux besser etc.

DDSD
15.10.2006, 19:10
Fryti will nicht wissen, dass Linux viel besser ist als Windows, sondern welche Vor- und Nachteile es für Linux gibts. Darunter fällt vieles, Spiele, Open- und Closed-Source Programme, was ist in linux schlechter, was ist in Linux besser etc.
Ich schrieb auch einfach nur, dass es verschiedene Distris gibt...nicht das lInux besser ist.
Ich glaube ihr solltet alle lesen lernen, die hälfte hier wird ganz anders interpretiert!

Sebijk
15.10.2006, 19:22
Es ist nur ein Vergleich und wenn man einige Komponenten miteinander vergleicht ist einfach Linux besser als Windows

:whistling:

und dann heisst es, das wir lesen lernen sollten. Sicher ist einiges besser, aber die vielen Linux Komponenten sind meist Anbieter von dritten.

DDSD
15.10.2006, 19:39
:whistling:
und dann heisst es, das wir lesen lernen sollten. Sicher ist einiges besser, aber die vielen Linux Komponenten sind meist Anbieter von dritten.
Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass du vorher auf ein ganz anderes Zitat von mir diesen Satz geschriebe hast?
Deshalb habe ich gesagt, dass es nicht passt.

Und wenn du die Quotes beachtest, dann merkst du bestimmt, dass ich immer DIR geantwortet habe und nicht Fryti der sich nervigerweiße umbenannt hat...

RitchieF
15.10.2006, 19:48
Könnt ihr nicht damit aufhören?
Ihr habt euch schon vorhin zerstritten!
Wenn ihr es nicht lassen könnt schließe ich lieber hier...
Wenn einer von euch Lust hat dann schreibt er jetzt eine schöne kleine Tabelle.
Ein Teil Nachteile und andere Vorteile. Schön objektiv ohne eigene Meinung dazu.
Wenn ihr das nicht schaffe schließe ich hier denn das hätte dann kein Wert weiterzufahren.

Off-Topic: Srry dass ich mich unbenannt hatte xD Musste sein