Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hass- und Lieblings-Fächer/Lehrer.Was nervt euch und was findet ihr gut in der Schule
Hass- und Lieblings-Fächer/Lehrer.Was nervt euch und was findet ihr gut in der Schule
Aloha!
Also SChule begleitet einen ja so ziemlich lange, deswegen habe ich mir gedacht, sollte man auch mal darüber diskutieren^^.
Was sind eure Lieblings- Fächer
- Lehrer
Hass- Fächer
- Lehrer und warum?
Und was nervt euch so richtig an der SChule an? Aber natürlich gibt es auch positive SAchen, oder?
Meine Hassfächer: momentan Mathe (peile nämlich nichts), Latein (muss man so viel lernen), Politik (die Lehrerin is so hammer langweilig) und Physik (der Lehrer ist dumm).
Hasslehrer: momentan in Physik, Politik
Meine Lieblinsfächer/lehrer: Sport und Kunst, (manchmal auch andere Fächer^^ ommt auf das Thema an)
An der Schule finde ich nervig, dass man immer so früh aufstehen muss, dass man immer lernen muss, damit die Lehrer zufrieden sind, man hat kaum Freizeit, die ganzen alten Lehrer/inne die meinen sie könnten alles....
Gut finde ich: Ich sehe fast jeden Tag meine Freunde
An der Schule nervt mich am meisten das ich früh aufstehen muss (bin langschläfer^^).
Hassfächer: Wirtschaft, Sozialkunde, BwR(Rechnungswesen)
Hasslehrer: Deutsch, BwR, Reli
Lieblingsfächer: Sport, IT (Computer), Chemie
Lieblingsfächer: Mathe, Physik, INfo
Hassfächer: Deutsch, Englisch (von Sprachen versteh ich garnix) Politik, WAT
Hasslehrer:Englsichlehrer (falls das ein Lehrer sein sollte) WAT (gabs mehr als nur einmal ein Bouykott von uns :-)
Also and er Schule nervt mich ALLES,das früher Aufstehen,die Lehrer unsere Klasse (benimmt sich wie in der Grundschule,toben,schreien rum,dass is so peinlich und das aufm GYMI!!Wir sitzen schon immer draußen,voll abgekoppelt von den Idioten xD) usw. Unser Sozialverhalten bei den Mädchen is auch net grad das Beste,jeder lästert über jeden.
Hassfächer: Erdkunde,Mathe,Physik,Musik,Chemie,Geschichte
Hasslehrer: Mathe&Physik (soo langweilig),Erdkunde (so ne eingebildete Zicke),Musik (fühlt sich so toll),Chemie (*schnarch*),Reli (ich glaub der guckt uns in den Ausschnitt *würg*),Französisch (nimmt sie vor der STunde irgendwas ein?Oo''),Geschichte (oh mein gott...)
Lieblingslehrer: Bio und Sport (sie is soo nett ^__^)
Lieblingsfächer: Religion (man kann jeden Scheiß machen *lol*),Bio (das is das einzige wofür ich mich interessiere),Sport (Highlight der Woche,wir turnen und ich liiieeebe Turnen,mit meiner Freundin schnappe ich mir in den Synchronübungen immer die 1 *hehe*)
Nunja unsere Schule ist außerdem hässlich und klein und unsere Schule kann sich langsam gar nix mehr leisten,hab ich das Gefühl wir hatten mal kein Licht und das geht immer von alleine aus *g*,ich glaube bald ham wa auch keine Heizung mehr.
Hmm..mal was positives: Man hat wenigstens was zu tun und man sieht sich untereinander.Schöner langer Post.
hey da kommen mir n menge Sachen bekannt vor,
unsere Schule is auch Abrissreif,
soweit ich weiss musste schonmal ein Raum gesperrt werden da der Rahmen der Tür raus war und könnte ja umfallen und ein verletzten,
die Tolleten kann mann ej ohne ABC Schutzanzug nicht betretten es sei denn mann steht auf Ebula oder was es dadrin noch so gibt
die Türen und Fenster sind so ziehmlich alle hin
50% der Fenster haben kein Griff mehr und die Türen sid auch alle Schrott sind einige nur noch mit n Brett in denn Angeln ohne Schliessmechanismuss (Schloss Klinge Klebeband) und wann mal sowas drann is kanns auch mal sein das es net mehr aufgeht, wenn mann in der ersten Etage is kann mann ja noch aus Fenster aber in der 2. heisst das denn mann muss nix mehr machen (ausser jemadn tritt die Tür ein aber die Lehrer würden Stunden brauchen)
mm ach ja was ich Hasse/Liebe an der Schule,
Liebe:
- net viel
- früh zuHause (sichtkontakt)
-n paar verrückte Freunde da
-viel Zeit zum Schlafen
Hasse:
-sehr viel
-die Chaoten in unsere Klasse (in der 10. haben sie sich sogar halbwegs normal benommen aber der Rest wären die aus men Irrenhaus geflogen)
-viel Zeug was mann zuhause machen muss
-und vieles mehr
HappyHappo
22.03.2006, 17:20
Also ich kann eigentlich nicht viel negatives gegen die Schule sagen sonst wäre ich dort fehl am Platz und sollte Arbeiten gehen aber einige Lehrer/innen nerven echt.
Hasse:
-Ainf (aber nur ein Hälfte des Jahres das andere ist genial das liegt daran das wir immer Lehrer tauschen und von der einen besteht der Wortschatz nur aus: ich wollen nix diskutieren, gekommst du minus und suchen sie Internet)
-Physik (hasse ich sowieso und dann noch die Lehrerin *kotz*
Mag:
-eigentlich denn Rest
-aber ganz besonders GDE und Werkstätte
-den einfach genialen Ausblick den man hat, über fast ganz Wien einfach goil
Meine schule ist nicht mehr abrissreif war sie aber auch ein mal als ich eingeschult wurde war mehr als die hälfte der schule gespeert und wir hatten drausen in solchen scheiss kontenern untericht, meine klasse ist die 2 berühmteste klasse an der schule es gibt nur eine die noch schlimmer ist und deren klassen raum ist genau neben uns und ab und zu kommen die sogar werend des unterichts vorbei und fragen was wir machen und sowas soll sich gymnasium nennen
Lieblingfächer
Sport das wars auch schon
Liebling lehrer
mein sport lehrer der macht immer spass und wir können einen teil des unterichts mitbestimmen.
hass fächer
Mathe und phisic bin in beiden klassen bester kann die lehrer aber nicht leiden.
Kunst auch so ne blöde kuh
Französisch zum einschlaffen der hat keine ahnung wie man unterichtet und der lerm in fraze ist die best haben mit der klasse von neben an zusammen untericht das ist nicht zum aushalten.
Hass lehrer
Mathe/phisic lehrerin die meckert einen an egal was man auch gemacht hat selbst wenn eine verpackung auf boden wirfst schafft sie es dir ne halbe stunde zu erzählen wieso man das nicht machen soll.
Kunst lehrerin mecker die jungen wegen jeder kleinichkeit an und verteild jede stunde mindestens 2 tadel und die mädchen machen was sie wollen und bekommen keinen ärger das ist zum kotzen.
Unsere SChule hat scheiß toiletten *g* ist aber mal so...
Na ja und unsere Lehrer sind alle so hammer alt und gehen bald alle in Rente (sie schreien, meckern und sind dauernd unzufrieden...)
@Hanami: Bei uns in der Klasse ist auch so mit lästern...voll schlimm, aber nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen...das nervt total!!
bei uns lästert zum glück kaum jemand aber die lehrer sind auch uralt und meckern über alles
SChlimm find ich auch die Fächer die man machen muss obwohl einen das gar nciht interessiert
ja das kenn ich ist bei mir französisch und reli sind beide tot langweilig mit reli kann ich noch leben aber franze ist zuviel
Konntest du nciht Französisch wählen?
ich hab französisch und das noch eine gutte wahl bei latein solls noch schlimmer sein. und die haben jeden 2 tag vokabel test
Oh^^..na ja ich habe Latein, aber wir schreiben selten Vokabel tests und die werden nciht richtig bewertet^^.
In Latein muss man aber nur 3 Jahre Grammatik lernen und dann nie wieder und man brauch auch nur 5000 Vokabeln lernen und in Französisch sind das irgendwie 7000^^
Ja und dann kommt keine Grammatik mehr, weil die Römer einfalslos waren^^ Außerdem gibt es weniger Fälle als im Französischen....Desdwegen werde ich auch, wenn ich in die 9. Klasse komme kein France wählen, sondern lieber Sport/Bio und hoffe, dass ich das bekomme^^
ich finde es schlecht wen olitek neben mir in der bahn sitzt und quatsch redet, das die schule für ihn das paradis sei
@micha: ?????Wie meinst du das ??????? (mit olitek)
ACh so^^ ich dachte schon ! WIe findest du denn SCHule????? *lach*
hey hört mir einer eigentlich zu??????????????????
Natürlich hören wir dir zu!!!!! Zumindestens ich!!
Also mathe da bin ich nciht so die roße leuchte, es geht aber nech und du?
RyogaSan
22.03.2006, 19:45
Also meine Lieblingsfächer sind Chemie, Mathe, Sport, r tech P (weiß wahrscheinlich keiner was das is^^) und CAD & CNC
Fächer die ich überhaupt nich leiden kann sind Bio und Religion *würg*
ich bin gut in mathe, wenn du schlecht in mathe bist dann bisst du bestimmt gut un fremd schprachen dass ist doch immer so
Joah also ich bin recht gut so in fremdsprachen (englisch...na ja und Latein^^) ABer sooooooooo schlecht bin ich in Mathe nun auch nciht...
IN was bist du denn gut?
in mathe und naturwissenschaftlichen fächer wie chemie und bio, und bist sonnst noch ihrgend wo gut
Ja in Kunst, Sport, Reli, bio, musik bin ich so ziemlich sehr gut
dann kann ich noch gut deutsch, englisch, latein
na ja bin eigentlich nirgendwo so richtig ÜBEL und du?
ich bin nur un fremdschprachen miss sonnst bin ich in allen anderen fächern ein ass
cool^^ bei mir ist mathe und phisik son bisschen nech....das liegt aber zum großen teil auch am lehrer
bei mir auch , wenn ich meher für englisch lernen würde dan würd ich auch besser werden
RyogaSan
22.03.2006, 20:03
lol
wenn ich euch hier zu zusehe komm ich mir richtig klein vor
bin nämlich nich grad das super Schulass
Wenn mir mal ein fach gefällt dann bin ich da auch gut aber sonst bei den anderen immer 3 oder 4 :(
Ach ist doch nciht so schlimm!!! Es kommt auch immer auf die SChule mit den Lehrer an! Und SChule ist nciht alles...
@RyogaSan: Mit welchen Fächern kommste denn nciht so gut zurecht?
aber in sport musst du doch gut sein
Also ich hatte in Sport einer der wenigen 1sen^^ und von den Mädchen als einzige^^
spielst du auch fußball in sport oder ist das nichts für dich
RyogaSan
22.03.2006, 20:21
@Ukyou
Ach ich geh auf ne Berufsfachschule Informatik. Ich glaub da kannste mir nich grad besonders behilflich sein. Aber Englisch is bei mir ganz schön schwach. So frei sprechen kann ich eigentlich, nur bei der Gramatik haperts gewaltig
Fußball ist voll geil..aber momentan kann ich leider verletzt (bänderdehnung am knöchel...bin beim Hnadball umgeknickt)
I LOVE FOOTBALL AND HANDBALL^^
wegen der berufschule informatk, was musst du dort gut können, englisch auch?
Na ja Grammatik ist einfach scheiße...aber das kann ich gut^^ aber da haste recht ich kann dir da leider nciht helfen *schade *
ich habe 2 fachen bänerriss, das ist noch übler, ist beim basketball passiert
ich bin sogar richtig gut in englisch
aber sagt mal was wollt ihr eigentlich nach der schule machen?
war noch zu Ukyou und RyogaSan
ach so^^ Also ich weiß ncoh cniht..was ich anch der SChule machen soll.... ich will gerne irgendwas künstlerisches amchen (also was mit zeichnen zu tun hat^^) und was willst du amchen, Reaven?
aso und was wills du nach der schule machen
naja ich hab jetzt mein abschluss jahr real schule und geh dan erst mal auf die FOS (Fach Ober Schule)
ja wenn ich das mal wüsste^^ die fos gibt mir noch mal 2 jahre zeit^^
ich mache in 2 jahren mein abi, das üble ist das in der 12 klasse das zentralabi anfengt und das ist übel
Oh ja...das zentral abi soll ja shcwieriger sein, oder?
ach ihr seid die generation die die 13. klasse nicht mehr erlebt *mitleid*^^
ja ich bin nehmlich auffer gesamtschule und bekomme die gleichen klausuren wie au dem gimi, und die lehrer sind ja nicht so gut im unterricht wie auf dem gimi
geht mal in den forum illegales saugen um zo talken
Wir haben momentan Franzosen auf der Schule,da is unsere Klasse noch peinlicher und dann haben die heute die schulranzen aus dem Fenser geworfen...*kotz*
Wie geil^^
Bei uns kommen bald auch Franzosen zu uns....voll lustig wird das, vor allem weil ich kein Französisch kann (habe nämlich Latein gewählt)
bei uns waren welche aus ungarn und nächste woche gehen welche nach ungarn
@hanami
haben die euere schulranzen oder die der franzosen rausgeworfen?
Wer hat von wem die Schulranzel aus dem Fenster geworfen?
Die jUngs gegenseitig ihre schultaschen und jetzt müssen sie nachsitzen *muhaha*
die sind ja verrückt in welchem stock habt ihr unterricht?
bei uns werden immer etuis aus dem Fenster geworfen...
@oli *ähem* im 4. xD und eine sporttasche hat nen 6.klässler am kopf getroffen,ham voll ärger gekriegt,ich glaube der is ohnmächtig geworden,k.A. hab ich nich so mitgekriegt,aber jetzt geht voll das Gerücht in der Schule um,dass der im Krankenhaus is und alles,ein paar sagen sogar Intensivstation,aber man kann auch übertreiben *lol* ich habe ihn ja noch schimpfen gehört...Zitat: EY IHR A*********R PASST DOCH MAL AUF. x3'' Naja war irgendwie lustig.Genauso wie mit einem Bild,dass ich von meiner Freundin gemacht habe,dass is voll schön geworden und das geht in der ganzen Schule um *lol* keine ahnung wie das so weit gehen konnte...
Was sieht man denn auf dem Bild?
nein nichts schlimmes ^^ das is ein ganz normales bild wo sie nach oben guckt und halt nahaufnahme von ihrem Oberkörper in Schwarzweiß,sieht richtig proffesionell aus ^^
wenn dus wieder hast stellst es mal hier rein? büüdee
Was sagt denn deine Freundin dazu?
@reaven 1.Das geht nicht,hab kein Bluetooth und kein PC Programm und 2.ich denke nicht das sie es so toll fände,wenn ich hier einfach von pic von ihr ins i-net setze
@Ukyo naja...sie is ziemlich eingebildet,also sie findet es toll dass sie jetzt so "populär" is...(das is meine Problem-BF)
@Hanami : Was ist BF? *schäm*
Eingebildet? Na ja was sagen die denn zu dem Bild?
BF heißt glaub ich soviel wie Best Friend (bester Freund)
Ach so^^ da bin ich jetzt schon wieder etwas schlauer^^
genau beste freundin ^^ (das berühmte bf 4 eva) Musst dich doch nicht schämen deswegen.Naja die meisten sagen,dass es voll hübsch is (ja nachdem ICH mir voll schwer da die perspektive ausgesucht habe und ICH den Effekt reingemixt habe etc.) und sie so: naja,eigentlich bin ich ja auch voll hübsch,wenn ich bedenke.Ich: Ja ich hab immerhin das Foto gemacht,ne?! Sie: Ja,super!*ironisch*
Boah...ist ja auch nciht die feine englische art
das nenn ich mal eingebildet hoch drei
hehe...aber richtig.Das geht mir auch auf den Nerv,aber momentan geht so ein gerücht über mich um,das ich mit dem "superstar der schule" sage ich jetzt mal xD rumgemacht habe und der sagt ich kann voll gut küssen,obwohl die ganze Story gar net stimmt,aber naja :rolleyes: Auf jeden Fall sagt sie jetzt: Naja,die story is ja eh erlogen und erzählt das jeden,super freundin,ne?Statt sich für einen guten ruf der freundin zu freuen NEEIN,alles wieder zunichte machen,naja eigentlich kann man Gerüchte ja eh net zerstören,ukyo erzähl du mal deine problems,haben ja irgendwie dieselben xD
stimmt..aber dafür mach ich jetzt en Kummer kasten für uns auf...ja?^^
UkyoKuonji
25.03.2006, 08:13
Also zu meinen Lieblingsfächern gehören: Englisch, Bildende Kunst und Musik
zu meinen Hassfächern gehören: Mathematik, Geschichte und Chemie.
Was ich an der Schule nicht gerade prickelnd finde ist, dass manche denken sie wären die Ober Machos oder witzigsten Spaßvögel in der Klasse und andauernd Quatschen, Briefe schreiben, essen oder Musik hören im Unterricht -.-
Das kann ich nämlich net ganz verstehen denn in meiner Klasse läuft das Ding auch ab und da ich in eine 10.Klasse gehe und es da natürlich ernst wird. Das sich manche in meiner Klasse halt noch so benehmen.
Was ich gut an der Schule finde ist dass, ich in der Oberschule mehr Freunde gefunden habe und man mit diesen auch besser reden kann.
Aber auch mit den Lehrern kann ich in der Oberschule besser reden.
Da macht es doch jedesmal mehr Spaß in die Schule zu gehen ^^
MfG,
UkyoKuonji
Na ja..zum glück gibt es eigentlich in meiner Klasse keine Machos....wie viele Jungen und Mädchen seit ihr in der Klasse?
Bei uns ist es 12:12
bei uns 12 : 15 (m/j) voll scheiße -__- ich fände es toll,wenn wir machos hätten unsere klasse is voll der kindergarten club xD''
Na da kennst du meine klasse aber nicht...die sind da aber alle hammer kindisch^^
meine rede,ich hasse unsere klasse wir sind voll in gruppen unterteilt auch in der sitzordnung:
(Computerfreaks die nur porgrammieren) (die kinder ohne i-net)
(die lern-girls) (die möchtegern coolen girls) (die pokemon gucker)
(die möchtegern baggy träger)(die diven xD *wir*)(die PSP-spieler)
(der einzelgänger xD) (die lern-bubis) (die in der pause tobenden)
(Lehrer) jaja...wie so ne rangordnung
Nur das die DUmmen regieren xD
Bei mir auch so^^ und dann gibt es noch die Ehrgeizigen, die Complett-checker^^
yeah bei uns auch voll die checker in der klasse xD
Die meinen immer sie wüssten alles..ach ja und die Besserwissere gibt es auch^^
ach die sind amd schlimmsten,die machen bei uns alles schlecht,egal was du sagst -.-
bei mir gibts die verteilung von 7:11 (m:w) ich wünscht ich hät ne ausgewogene klasse ;(
Ihr seit aber wenige in einer klasse *staun* 8o
tja unsere ganze schule ist klein wir haben 4 klassen Oo
in der ganzen Schule???Oo' wo wohnst du denn?XD
Ja ist das son Kuhdorf *lach*^^?
Naja ist München ein Kuhdorf?^^ Ne is so ne beschissene Privatschule kotz mich echt an aber hey ohne die wär ich noch auf der Hauptschule oder besser gesagt wär ich auf der Haupt geblieben^^ (is ne Realschule auf die ich geh)
privatschule?ô.ô *woow* is das nich teuer?
Ja..das müsste doch echt teuer sein
naja schon n bissl aber ich bin das geld wert 8) aber ich bin kein bonzen oder sowas
Na ja hauptsache weg von der Haupt,nech^^
genau Ukyou hauptsache weg von haupt^^
@Reaven pff,bonzen haben hier nix zu suchen >> *weg mit dir in die ecke!* nein echt,ich sollte eigentlich auch auf ne privatschule,aber ich wollte net :rolleyes: tzz,was ich dafür alles angestellt habe und jetzt bin ich aufm gymi und das thema is vom tisch xD
ich wär auch nicht auf die schule gegangen wenn ich gewußt hätte dass das ein wirtschafts zweig ist. wirtschaft und den ganzen anderen mist kann ich nähmlich überhaupt nich, wär viel lieber aufn technischen zweig gegangen aber komm ja auf die technische fach ober schule (vorausgesetzt ich schaff die mittlere reife XD)
sry wenn ich ein wenig dumm bin^^ *schäm* aber ws sind bonzen???^^
wie alt bist du denn jetzt?
@Ukyou Bonzen sind kids oder erwachsene die geld ohne ende haben und damit angeben und sich jeden scheiß kaufen und alles leisten können
@hanami im april werd ich 17
Ahhh *licht geht auf* Also ich bin keine bonze^^
ui 17 schon..genau wie my brother.
Wie ist denn ne privatschule so?
eigentlich sollte sie besser sein als ne öffentlich aber um ehrlich zu sein ist sie fürn arsch (sry für die ausdrucksweise) das einzig positive ist das wir ne kleine klasse sind und es sich so besser lernen lässt (was man aber nich an meinen noten sieht XD <-- eigene schuld^^) und vielleicht noch ein paar kleinigkeiten die mir jetzt nich einfallen
Ja meine Freundin ging auch mal auf eine Privatschule,sie hat sich da voll viel erhofft sogar Schuluniformen xD Aber sie sagt,das einzige was besser war,waren die lehrer und das sozialverhalten war fürn arsch..
ja das sozi verhalten is fürn arsch^^ wir hatte als erstes keine uniformen (zum Glück), dann wollten sie uns welche aufbrummen doch bei uns älteren hat es nicht geklappt und dann mussten die kinder ab der 5 klasse uniformen tragen (also keine richtigen uniformen aber so die ganze klasse in der gleichen farbe *graus*)
ich finde uniformen eigentlich nicht schlecht,weil wir alle ziemliche markenfetischisten sind und das geht ziemlich auf den geldbeutel...naja,aber einerseits sind die uniformen die hier in deutschland angeboten werden nich sehr schön xDD meine cousine war mal ein ezeit lang in england und die hatten blazer die waren voll schön *--*
UkyoKuonji
26.03.2006, 14:01
Original von Reaven
bei mir gibts die verteilung von 7:11 (m:w) ich wünscht ich hät ne ausgewogene klasse ;(
Bei mir ist das mit der Weiberanzahl gleich =)
allerdings habe ich nur ganze 5 Jungs in der Klasse O.o
Da kann ich gleich auf eine Mädchenschule gehen. ._.
5 Jungs und 11 Mädchen?XD voll die unterdrückung der männer *frauen an die macht* xDD
Jaahhhh Frauen an die macht^^..aber was habt ihr alle so kleien Klassen?????
wir sind 29,is das nich normal?ôo
Durchschnittlich sidn in einer Klasse um die 30^^
(o.k bei uns sind wir nur 24^^)
mhm, ich habe eigentlich keinen Hasslehrer!
Aber ich hasse Bio, Physik & Chemie naja mehr nicht!
meine klasse ist die absolut geilste xD
ich würde auch sagen die berühmteste auf der Schule^^
wir haben schon mal nen lehrer so in den wahnsinn getrieben, dass der mit tränen in den augen aus dem raum raus ist(kein scherz!!!)das war echt die geilste aktion. uns ist auch schonmal "zufällg" ne tonne aussem fenster gefallen :D:D und in letzter zeit spielen wir in den pausen immer mit ner wasserflasche und nem regenschirm golf :)
also nun:
ich hasse folgende lehrer und Fächer: Bio(*gäääähn*), Physik(dem läuft immer sabber aus dem mund xD und das fach ist einfach nur langweilig)
ich mag folgende fächer: Sport(megageil was wir da machen, hab fast immer ne 1 :) ), Reli(der geilste Lehrer an der schule :) das fach ist eigentlich nicht so gut, aber wir gucken immer nur filme, deswegen ist es wieder geil :D )
und sonst ist meine schule auch ganz in ordnung;)
AtemuTrunks
12.05.2006, 14:33
mhh mein hasslehrer ist meine Klassenlehrerin, denn wenn einer oder zwei Schüler mist gebaut haben, dann bestraft sie die ganze Klasse -__-
Mein Lieblingslehrer ist mein Klassenlehrer, er ist genau das gegenteil von meiner Klassenlehrerin ;)
(Achja, nicht wundern habe zwei Klassenlehrer/innen ;) )
Mein Lieblingsfach ist Biologie, dass liegt wahrscheinlich an der Lehrerin, sie ist total nett =)
Mein Hassfach ist...Geschichte... -.- da schlaf ich fast immer ein...
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.