PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halloween

Halloween

Sebijk
30.10.2005, 17:14
Seit einigen Jahren ist auch in unserem Land Halloween immer populärer geworden. Die meisten Menschen denken im Zusammenhang mit Halloween an verkleidete Kinder, die von Tür zu Tür gehen und um Süßigkeiten betteln.

Darum frage ich euch wie findet ihr Halloween?

Und was ist eigentlich Halloween?

Ich freue mich über eure Beiträge!

DDSD
30.10.2005, 17:34
Also ich mag Halloween nicht so sehr *gg*
Is mir eigentlich egal, da zu uns niemand betteln kommt.
Ich find es nur blöd, weil es keinen Sinn hat, da in Europa eh keine eine Ahnung hat, warum des gefeiert wird.

ps. in Österreich is an dem Tag die Gefallenenehrung (früher Heldenehrung), was i aber eh auch end mal *Gg*

IceOnly
30.10.2005, 19:03
Hm, naja, in Amerika ist Halloween viel viel mehr ausgeprägt als hier (Deutschland), hier kommt nicht das richtigen Feeling für Halloween wie in Amerika

Was ist Halloween?

ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ist das nicht das die hexen vertrieben werden,?

weis ich nicht genau

weis jemand mehr?

Tio
30.10.2005, 19:31
also ich lieeeebe halloween!!! ^o^
ich freu mich schon auf morgen xD
dann hab ich endlich wieder nen grund zum saufen! :D

das iszt aber mal nur nebensächlich eigendlich gehs ja eh nur darum kleine kinder zu erschrecken und die alten omas zu verarschen xDDDDD

das wars mal von mir... 8)

(PS sry das ich mich heute so'n bisschen komisch ausdrücke aber ich hab mich für morgen schonmal so'n bissl vorberreitet,...was im klartext heisst ich bin angetrunken xDDDDDDDDDDDDDDDDDD 8o

Sebijk
30.10.2005, 19:59
Was ist Halloween?

ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ist das nicht das die hexen vertrieben werden,?

das iszt aber mal nur nebensächlich eigendlich gehs ja eh nur darum kleine kinder zu erschrecken und die alten omas zu verarschen xDDDDD

Also das ist schonmal komplett falsch!

Am besten frage ich Warum wird Halloween gefeiert?

Egal, den Grund werde ich schon nennen, was Halloween ist, spätestens wenn hier 5 User gepostet haben!

florian
30.10.2005, 21:41
Halloween? noch nie gefeiert oder so! ein ganz normaler Tag, zieht sich evtl. mal ein paar Teile des gleichnamigen Filmes rein, mehr aber auch net!

MfG
Florian

Maverick
31.10.2005, 05:35
ich finds gut! :D :D :D :D :D

ph81
31.10.2005, 07:02
Also ich feiere Halloween jedes Jahr ^^ aber aus einem anderen Grund, den ein guter Kumpel von mir hat Geburtstag.
Aber Halloween in dem Sinne feiere ich nicht und meine Stiefkinder 15 und 17 Jahre alt haben da auch kein Bock mehr drauf.
Letztes Jahr haben wir noch Kürbisse gemacht

So nun mal für alle:

Der Brauch, Halloween zu feiern, kommt aus Irland, England und Amerika. Der Name Halloween (sprich: Hällowien) wurde früher Hallowe'en geschrieben. Das ist eine Verkürzung von Hallow Evening, was so viel heißt wie "Abend der Heiligen". Denn Halloween feiert man am Abend vor Allerheiligen. Dieser Feiertag ist den verstorbenen Heiligen gewidmet. Und am darauf folgenden Tag ist Allerseelen, der Gedenktag aller Verstorbenen.

Die Menschen glaubten früher, am Halloween-Abend kämen die Toten aus ihren Gräbern, um die Lebendigen zu besuchen. Davor fürchteten sich die Leute natürlich ein bisschen. Es galt also, sich die Geister vom Leib A zu halten, ohne sie dadurch zu verärgern. Man wusste ja nicht, ob die Gespenster einem sonst nicht einen Streich spielen würden. Um sie freundlich zu stimmen, stellte man also etwas Essbares vor die Haustür. Doch was tun, um die Gespenster davon abzuhalten, ins Haus hinein-zukommen? "Was scheuen die Geister mehr als Licht?", überlegten die Leute. Also stellten sie eine Kerze auf. Damit der Herbstwind das Feuer nicht auspustete, höhlte man Gemüse aus und setzte die Kerze hinein. Und um die Gespenster zu erschrecken, schnitzte man schauerliche Fratzen in die Gemüselaternen.

http://crafts.momsbreak.com/Halloween/Hall-smaller/Pumpkin.jpg

Heute glauben die Menschen natürlich nicht mehr an Gespenster. Und so feiert man in Irland, England und Amerika Halloween wie eine Art Gruselkarneval. Kinder und Erwachsene verkleiden sich als Gespenster, tragen leuchtende Kürbisfratzen durch die Straßen und machen einen Höllenlärm.

Sebijk
31.10.2005, 17:35
Also ich finde Halloween scheiße!

Warum?

[list=1]
Wir feiern ja auch Karneval und im America gibt es ja kein Karneval!
Der Reformationstag geht dabei unter, ich weiss ja nicht ob ihr ihn noch kennt! (Ich bin ja auch evangelisch)
[/list=1]

Und was ist Halloween?

Will jetzt auch nichts falsches sagen, aber ich werde euch ein wenig aus einem Traktat zusammenfassen, was Halloween ist!

Der Hintergrund von Halloween:

Etwa im 2. Jahrhundert v. Chr. versuchten irische Kelten vor den umherirrenden Seelen Verstorbener zu schützen.

Am 31. Oktober war der Festtag Samhain.
Da die Wärmezeit zuende war und die dunklen Monate begannen, glaubten die Kelter in dieser Zeit die Toten die Erde in Gestalt von Geistern besuchten. Deshalb versteckte man sich hinter abschreckenden grässlichen Masken und hoffte, die bösen Geister zu erschrecken und zu verwirren.
Wie im Halloween, zogen die Druiden(Priester) von Haus zu Haus um sich einen Opfer für die Geister zu suchen, meistens war das Opfer ein Kind gewesen. Wollten die Familien ihr Opfer nicht geben, so wurden die verflucht. Das hatte nichts mit Spaß und Party zu tun, sondern mit Angst und Aberglaube.

Wie Bulli es gesagt hat, es kommt aus den Irland und die Irische Auswanderer brachten den Halloweenbrauch nach Amerika, wo er heute am 31. Oktober, der Nacht vor Allerheiligen gefeiert wird.

Aus diesem Gründen feier ich Halloween nicht!

Mertigo
31.10.2005, 19:21
Also mit Halloween ´habe ich auch nicht viel am Hut, fasching finde ich okay, aber Halloween muss echt nicht sein.
Haloween im Movie World Park, das war ganz witzig, doch feiern und dafür irgendwo hingehen würde ich nicht.

RitchieF
31.10.2005, 20:50
Hier in Luxemburg merkt man fasst nichts von Halloween.Ist mir auch egal,habe sowieso nichts mit Feiertagen am Hut(außer wenn man an dem Tag Schulfrei bekommt :D dann mag ich feiertage)
Aber Halloween ist gut wenn man mal Lust bekommt in die Hosen zu sch*'*°°
So,nu wißts ihr

Sebijk
04.11.2005, 21:59
so, schließe mal den thread, da halloween jetzt vorbei ist!