You are not logged in.

Sebijk

Administrator

• "Sebijk" started this thread

Occupation: Schüler

• Send private message

1

Sunday, April 18th 2010, 7:15pm

vBulletin Phonehome

Da mir die Phonehome und ständige Benachrichtigung über das Admin-CP mir auf die Nerven gegangen sind, habe ich mich dazu entschlossen, diese Funktion zu entfernen und möchte natürlich andere daran teilhaben lassen. :)

Außerdem loggt Jelsoft bei jedem Admin-CP Login die IP-Adresse mit, was nach deutschen Rechtsprechung verboten ist.

ACHTUNG: Dies stellt keinen Verstoß der vBulletin-Lizenzbestimmungen dar. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Piraterie unterstütze und dieser Artikel auch dazu nicht gedacht ist.

admincp/index.php

Suche:

PHP Source code

1
$versionhost REQ_PROTOCOL 
die Zeile geht weiter, jedoch ist diese zwischen der deutschen und der englischen Version unterschiedlich.
Diese komplette Zeile dann halt löschen.

Suche ({lizenznummer} durch eure vBulletin Lizenznr. ersetzen):

PHP Source code

1
<script type="text/javascript" src="<?php echo $versionhost?>/version.js?v=<?php echo SIMPLE_VERSION?>&amp;id={lizenznummer}"></script>
Lösche es.

Suche ({lizenznummer} durch eure vBulletin Lizenznr. ersetzen):

PHP Source code

1
2
3
<script type="text/javascript" src="<?php echo $versionhost?>/versioncheck.js"></script>
<script type="text/javascript" src="<?php echo $versionhost?>/version.js?v=<?php echo SIMPLE_VERSION?>&amp;id={lizenznummer}"></script>
<script type="text/javascript" src="../clientscript/vbulletin_cphome_scripts.js"></script>
Lösche es.

includes/adminfunctions.php:

Suche:

PHP Source code

1
2
3
4
5
function print_form_middle($ratval$call true)
{
    global $vbulletin$uploadform;
    $retval "<form action=\"$phpscript.php\"" iif($uploadform," ENCTYPE=\"multipart/form-data\"""") . " method=\"post\">\n\t<input type=\"hidden\" name=\"s\" value=\"" $vbulletin->userinfo['sessionhash'] . "\" />\n\t<input type=\"hidden\" name=\"action\" value=\"$_REQUEST[do]\" />\n"; if ($call OR !$call) { $ratval "<i" "mg sr" "c=\"" REQ_PROTOCOL ":" "/""/versi" "on.vbul" "letin" "." "com/ve" "rsion.gif?v=" SIMPLE_VERSION "&amp;id=$ratval\" width=\"1\" height=\"1\" border=\"0\" alt=\"\" style=\"visibility:hidden\" />"; return $ratval; }
}
in der Zeile von $retval suche nach:

PHP Source code

1
if ($call OR !$call) { $ratval "<i" "mg sr" "c=\"" REQ_PROTOCOL ":" "/""/versi" "on.vbul" "letin" "." "com/ve" "rsion.gif?v=" SIMPLE_VERSION "&amp;id=$ratval\" width=\"1\" height=\"1\" border=\"0\" alt=\"\" style=\"visibility:hidden\" />"; return $ratval;
Entferne es.

Jetzt wird man zukünftig nicht mehr von Updates oder Nachrichten über das vBulletin Admin-CP benachrichtigt.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Entwickler weitere Phonehome-Fallen aufgebaut haben könnten, falls
es jemand weiß, einfach bescheidsagen.

Social bookmarks