Mir ist da so, als wäre da heute was mit einer Klausur Dafür drücke ich dir GAAAAAAANZ fest die Daumen
Gruß Pierre
Mir ist da so, als wäre da heute was mit einer Klausur Dafür drücke ich dir GAAAAAAANZ fest die Daumen
Gruß Pierre
Thx Pierre. Ist zwar off topic, aber dafür soll die Taverne dann mal herhalten :p
Bin noch am machen - paar Feinheiten der Wavlet-Codierung von Bildern reinziehen. Wen es interessiert mal nen Vergleich von Bildern JPEG Codiert im Vergleich zur Wavelet-Codierung:
http://nt.eit.uni-kl.de/wavelet/lenna.html
Okay - ich gebe es zu, bei Kompresion 1:50 sieht die Waveletcodierung erheblich besser aus, als die JPEG Codierung - ABER: Irgenwie scheint KEINER unser Freunde von der Mathematik mitzubekommen, dass nen Bild einfach IMMER scheisse aussieht, wenn man das um den Faktor 50 komprimiert :p.
Naja - Theorie beruht darauf, dass nen Bild in nen Frequenzraum transformiert wird und dann durch kleine Frequenzen approximiert wird (anmerkung: frequenz ist eindimensional, bilder auf dem screen 2 dimensional). Das Problem ist da so n bissel: Was im Ortsraum (also in der Pixeldarstellung) "normal" aussieht, sieht im Frequenzraum scheisse aus - leider gilt das auch andersrum, so dass Wavelet-Funktionen pervers sind, wenn sie im Ortsraum sind.
Egaaalll: Am Rande noch - die Szene, die sich damit beschäftigt - ist schätzungsweise so "süchtig", wie manche DaoC-Spieler. Inklusive Forum & Flames - löl nur gebannt wurde noch keiner wegen /rude zu na schlechter 1 vs 1 Kompression, dafür aber geteert und gefedert. UND: Zum Geburtstag wird da auch keinem gratuliert, weil die Leute eh nicht mehr wissen, wann sie Geburtstag haben - es sei denn, er besteht komplett aus Primzahlen.
Neee nicht meine Welt -> FREEAAAKKKS!
Gruss
Spinne
PS: Das Gute an der Sache, egal, wie es ausgeht (eher mager) - ab morgen abend kann ich wieder rund um die uhr zoggen, bis ich irgendwann mal wieder was machen muss :p