Windows NT 3.51 und aktuelle Programme

    • Windows NT 3.51 und aktuelle Programme

      [ot]Für alle, die sich für ältere Sachen interessieren. Ich hatte mal im Jahre 2006 Windows NT 3.51 Server + 2 NT 4.0 für paar Euros erworben. Da diese Versionen neuere Hauptplatine (mein aktueller Rechner ist noch von November 2001) nicht unterstützt, habe ich diese im virtuellen PC getestet. Vor kurzem hat mein Onkel mir einen alten PC verschenkt, das nur eine Hauptplatine (inkl. Prozessor und RAM), Gehäuse und Netzteil enthielt. Nunja, hatte ja noch soviele Ersatzteile gehabt (2,37 GB Festplatte von meinen ersten Rechner, eine alte PCI-Grafikkarte, eine Netzwerkkarte, die ich im Jahre 2002 für meinen alten Rechner gekauft habe und eine ISA-Soundkarte). Perfekt für den Windows NT 3.51 geeignet. Windows NT 3.51 zeigt sich im Windows 3.1-Stil, aber war schon im Gegensatz zu Windows 3.1 immer ein 32-bit Betriebsystem gewesen.[/ot]

      Hier ein Screen mit Windows NT 3.51 und dem Firefox 2: img174.imageshack.us/my.php?image=firefox31an8.png.

      Man muss natürlich alle Updates installieren + paar DLL-Dateien von neuem austauschen. Bei Firefox 2 müssen zwei Dateien entfernt werden, da es sonst bei Windows 95 und NT 3.51 abstürzt. Nachteil: Die Suchleiste oben rechts funktioniert nicht (wegen den zwei Dateien).

      Wenn man bedenkt, dass es für Windows NT 3.51 nur den Internet Explorer 5 in 16-bit Version bekommt, wird sicherlich mit Firefox sehr viel Freude haben. Bei den mitgelieferten Microsoft Internet Information Server 1.0 (IIS) für Windows NT 3.51 Server findet man den Internet Explorer 1.5 in 32-bit, dass aber für das Browsen total unbrauchbar ist.

      Derzeit suche ich nach einen guten Jabber-Client, der evtl. noch unter NT 3.51 läuft. Miranda IM versagt (ob ANSI oder Unicode), da ein Einsprungspunkt in kernel32.dll fehlt.

      Kennt jemand noch gute Programme für NT 3.51?
    (c) 2004-2018 Home of the Sebijk.com