Nicht einschlafen!

    • Nicht einschlafen!

      Von Tag zu Tag steigt die Inaktivität hier im Forum. Es posten fast nur noch Teammitgliedern von Home of the Sebijk.com, wo sind die restlichen Mitglieder? :confused:

      Es wäre doch sehr schön, wenn ich mal wieder Feedback von anderen höre. Sicherlich wird Home of the Sebijk.com im Internet nie die großen das Wasser reichen können, aber komplette Inaktivität hier, ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Immerhin hat das Forum am 13.09.2004 das Licht der Welt erblickt und es soll nicht dunkel untergehen.

      Sicherlich war ich selbst aufgrund der Arbeit auch inaktiv, daher habe ich mich entschieden, im nächsten Monat massive Teamänderungen durchzuführen und neue Ziele für Home of the Sebijk.com festzulegen.
    • AW: Nicht einschlafen!

      Ich persönlich war in letzter Zeit überall inaktiv.
      Das ist auf persönliche Probleme in letzter Zeit zurückzuführen was mir ein bisschen die Lust an allem nimmt.

      Scheidung der Eltern verkraftet man eben nicht so ohne :( Und noch weitere andere Sachen.
      Keine Angst vor Veränderungen wenn sie eine Besserung in deinem Leben bedeuten! Die Veränderung frisst dich nicht, wohl aber womöglich der unglückliche Alltag dem man entfliehen will...
    • AW: Nicht einschlafen!

      RitchieF;13580 wrote:

      Ich persönlich war in letzter Zeit überall inaktiv.
      Das ist auf persönliche Probleme in letzter Zeit zurückzuführen was mir ein bisschen die Lust an allem nimmt.

      Scheidung der Eltern verkraftet man eben nicht so ohne :( Und noch weitere andere Sachen.

      Das tut mir aber Leid. Alles Gute für die Besserung! Ich versuche jeden Tag hier herein zu schauen und poste auch immer wieder hier und da was. ;)
    • AW: Nicht einschlafen!

      Leider ist es so wenn man alleine versucht eine Community zu Gründen ist es meistens sehr schwer viele Benutzer zu Gewinnen. Ich gib dir mein ein Beispiel für das Misslingen deiner Community. Ich weis z. B. nicht genau für was es dieses Forum gibt ist es ein Allgemeines Forum oder ein Fachforum. Es sagt einfach nichts aus?
    • AW: Nicht einschlafen!

      @ RitchieF

      Nunja, du bist ja meistens immer aktiv, ich meine eher die anderen Mitglieder, die nichts oder nur einen Beitrag geschrieben haben.

      RitchieF;13580 wrote:

      Scheidung der Eltern verkraftet man eben nicht so ohne :( Und noch weitere andere Sachen.


      Verständlich, dass es hart ist. Schade, dass die meisten Paare sich für eine Scheidung entscheiden, nur weil man das Problem nicht anders lösen kann. Ich hoffe dennoch, dass du die schwere Zeit verkraften konntest.

      koray61;13586 wrote:

      Ich gib dir mein ein Beispiel für das Misslingen deiner Community. Ich weis z. B. nicht genau für was es dieses Forum gibt ist es ein Allgemeines Forum oder ein Fachforum. Es sagt einfach nichts aus?


      nunja, darauf haben mich einige auch darauf angesprochen, dass Home of the Sebijk.com einfach nichts kräftig ausspricht bzw. sich damit kein Mitglied irgendwie damit identifizieren kann. Früher war das Forum nur teil meiner persönlichen Homepage, heute soll es eine Kommunikationsplattform für Allroundthemen mit den Technologien der heutigen sozialer Netzwerke bieten, was nach meiner Meinung leider nicht ganz gelungen ist. Allerdings hat sich auch das Web in den letzten Jahren auch stark gewandelt. Heutzutage würde man für eine einfache Page eine Social Platform benutzen, die fast alles dafür bieten und persönliche Pages in HTML kommt immer seltener.

      Von daher denke ich, wenn man eine erfolgreiche Community haben möchte, müsste man wohl ein neues Projekt unter einen verständlichen Namen und einem vernünftigen Ziel setzen. Bei meinen zweiten Projekt "MyBBCoder" läuft ja alles.

      Oder was meint ihr dazu?
    • AW: Nicht einschlafen!

      Genau, diese Plattform hier bietet nichts "einzigartiges", was man nirgendwo sonst in vergleichbarer Qualität auch bekommen könnte.
      Soziale Netzwerke gibt es "en masse", Funktionen dafür sind in moderner Forensoftware schon standarmäßig integriert; das ist kein Alleinstellungsmerkmal (mehr). Du hast hier auch kein einzigartiges Thema - Coding etc. gibt es auch zuhauf.
      Selbst MyBBCoder wäre vermutlich nicht sonderlich erfolgreich, wenn "Mods und Hacks" eine Rubrik in MyBBoard hätten...

      Hier werden sich Freunde und von denen "Angeworbene" umschauen, und weil man sich kennt (!) wird auch ein bisschen geschrieben - aber das verläuft sich mit steigendem Alter und sich ändernden Interessen.

      Wenn Deine Programme und Mods größere Verbreitung finden, dann ist dies hier bestens geeignet als Support-Forum einschließlich "User helfen Usern". Aber einfach so in den leeren Raum gestellt kann ich Dir leider nicht viel Hoffnung auf eine größere Userbase bzw. mehr Aktivität hier machen... Dazu fehlt das "gewisse Etwas".
      cu/2
      Borsti :D
    • AW: Nicht einschlafen!

      Also wenn ich du wäre würde ich mich als Gewerbe anmelden und versuchen mit Host Geld zu verdienen. Du musst einsehen das diese Community nichts bringt. Du könntest dieses Forum aber als Support für die Kunden benutzen und vielleicht für Anfänger auch noch Hilfe anbieten. Ich meine z. B. das Host Paket was du mir angeboten hast ist Spitze Preislich unschlagbar und geholfen hast du mir bis jetzt auch jedes mal. Ok es war vielleicht für Spenden zwecke gedacht aber wenn du so einen Preis weiterhin verfolgen könntest würdest du gut verkaufen und Geld machen. Ich würde dich auch weiter empfehlen.

      Ich gib dir mal ein Beispiel einer sehr gelungenen Community wo es mir wirklich sehr spaß macht mich dort aufzuhalten. Macuser.de wirklich Spitzen Support und sehr freundliche Leute in der Bar (Off Topic). Ich meine die haben auch irgendwann einmal mit nur ein paar Usern angefangen aber da es ein Fachforum ist hat es eben erfolg gehabt.
    • AW: Nicht einschlafen!

      Daran habe ich auch schon darüber öfters nachgedacht. Aber in den Krisenszeiten vernünftige Preise anzubieten, wird wohl schwer sein. Das würde sich spät bemerkbar machen. Nunja allerdings fehlt mir auch die Zeit dazu, sowas zu realisieren und wenn, dann erst, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe.
    • AW: Nicht einschlafen!

      sicherer ist in jedem Fall, erst einmal was aufzubauen, von dem Du leben kannst. (Ausbildung, Beruf, ...). Lass' dies hier einfach als Support-Forum nebenbei weiterlaufen.

      Wenn Du dann irgendwann solche Konditionen anbieten kannst, von denen Du das aber dennoch gut finanzieren kannst (idealerweise: davon leben), ist es immer noch früh genug, hier was auszubauen.
      cu/2
      Borsti :D
    • AW: Nicht einschlafen!

      @Sebijk, heut zu tage muß man sich spezialisieren. Dein Board hier ist sicher besser als viele andere, bietet aber zu wenig "eigenes". Der Style sieht farblich aus wie bei vielen anderen Boards, egal ob nun myBB oder aber vBulletin. Der Wiedererkennungswert ist gleich null.

      Vielleicht solltest du stylisch es so ändern, daß du dich von der Mehrzahl der anderen Boards abhebst. Mit grau, blau weiß Styles gewinnt man heute keine Mitglieder, da muß man creativ sein und sich etwas einfallen lassen.

      Was mich an diesen Board hier noch etwas stört ist, daß du es mit Funktionen total überladen hast. Du bietest von allen etwas, aber nichts konkretes. Du mußt deine Zielgruppe finden und das Board entsprechend umgestalten.

      Ich hoffe mal, das war nicht zuviel Kritik.

      Noch eine Anmerkung. Ich habe die Regeln gelesen, die Hilfe benutzt, aber nirgens etwas gefunden, ab wann man die Spielhalle betreten darf. Zum anderen habe ich im IE noch mehrere Fehler gefunden (Beitragserstellung, wenn Overview Stats deaktiviert sind). Mit einen anderen Browser habe ich es noch nicht getestet. Mal sehen, vielleicht gelingt es mir ja mit dem FF mein Provil und die Einstellungen wieder zu reparieren.
      MfG Olaf

    • AW: Nicht einschlafen!

      Man braucht 10 Beiträge, um die Spielhalle zu betreten. Deine Kritik ist sicherlich berechtigt, das Problem ist jedoch, dass ich das alles alleine nicht mehr bewerkstelligen kann. Ich hätte viele Ideen, worauf ich mich spezialisieren möchte und derzeit mache ich es bei meinen aktuellen Produkt "Miranda IM Sebijk Edition", welches durchaus Erfolg hat.

      Das Design ist nicht von mir und mir sind auch einige Fehler aufgefallen, da ich aber allerdings kein Designer bin, brauche ich also hier jemanden, der nicht gleich wieder das Team verlässt. Ich habe bei den derzeitigen neuen Teammitglieder die Ende 2007 bis Ende 2008 kamen, nur schlechte Erfahrungen.
    • AW: Nicht einschlafen!

      Ich hoffe mal, daß du deinen Geburtstag gut überstanden hast.

      Was meine Kritik betrifft, die war sicher etwas direkt, aber ich bin nicht der Typ, der anderen das sagt was sie hören wollen, ich versuche ehrlich zu sein. Tatsache ist nunmal, Foren gibt es wie Sand am Meer. Eines gibt es allerdings selten, Foren in denen man bleibt und aktiv mitwirkt. Genau darin liegt die Kunst eines Boardinhabers, die Leute zum bleiben und aktiv sein zu bewegen.

      Du hast in deiner Downloadsektion gute Dinge, nur diese muß man suchen. Du musst den Sinn dieses Forums besser herausstellen.

      Was Teammitarbeiter betrifft, naja, da greift man gerne mal ins Klo, ging mir auch schon so. Man sollte den Kreis der eingeweihten so klein wie möglich halten. Wenn z.Bsp. 2 Admins + dem Besitzer die Templates bearbeiten können, ist Chaos vorprogrammiert. Mehr als 2 sollten daran nie arbeiten und wenn sie es tun, muß der andere immer wissen, was gemacht wurde.

      so ähnlich handhabe ich es auch bei mir. Meine 2 Admins können die Benutzer und Beiträge bearbeiten und editieren, mehr nicht. Den Rest mache ich mit meinen Kumpel, nur wir kommen an die Templates und an den FTP.

      Viele Köche verderben bekanntlich den Brei. An deiner Stelle würde ich sowas wie ein Cut machen und von ganz vorne beginnen, mit einer gewissen Zielstellung. Du proggst selbst myBB Plugins etc, bringe diese ein, erkläre etwas PHP und die Templates. Wichtig wäre, dass Anfänger als auch Fortgeschrittene fündig werden. myBBCoder , wo du ja auch bist ist zwar etwas ähnliches, nur ganz ehrlich, für myBB Einsteiger schwierig zu durchschauen.

      Das schlimmste aber dort ist, wenn es Probleme gab, die Lösungen findet man oft nicht, weil sie per PN oder Mail dann bearbeitet wurden. Genauso wird zu wenig auf neue myBB Nutzer eingegangen und Fachwissen vorausgesetzt. Genau da wäre die Lücke wo du dich platzieren kannst. Tuturials anbieten, Beispielgrafiken und Anleitungen für dieses und jenes, eine wirkliche Pluginecke wo nur solche gelistet werden, welche fehlerfrei und sinnvoll sind, das wäre ein Forum was ich mir wünschen würde.

      Noch eine Anmerkung zu der Spielehalle und den benötigten 10 Beiträgen. Postingzwang für diese und jene Dinge hat die Leute noch nie ermuntert zu schreiben. Eher trifft das Gegenteil ein, indem die Leute dir den Rücken zukehren und du dann Boardleichenverwalter wirst. Die Spielehalle wäre etwas, um hier aktiv zu sein, wie aber soll man das, wenn man erst einmal 10 Beiträge schreiben muß. Dazu kommt, daß ich dies in keinerlei Regeln nachlesen kann, was neue Mitglieder frustriert wieder gehen läßt. Kurzum, nicht alle Plugins haben den erwünschten Effekt und manche Plugins behindern ein Boardwachstum.
      MfG Olaf

    (c) 2004-2018 Home of the Sebijk.com