Du möchtest unseren Multi-Messenger installieren, meinst aber, dass die Konfiguration zu schwierig für dich ist? Kein Problem, ich habe hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt, der dir bei der Konfiguration hilft.
Installation:
Miranda IM Sebijk Edition bringt einen Installer mit und ist sehr einfach zu installieren. Bei Vista muss man zuerst die Benutzerkontensteuerungsdialog bestätigen, da das Installationsprogramm Administratorrechte braucht. Da Miranda IM Sebijk Edition mehrsprachig ist, wird man nach der Sprache gefragt. Man wählt hier natürlich Deutsch aus. Danach wird der Installationsassistent gestartet, der dich Schritt-für-Schritt begleitet.
Klicke auf "Weiter". Es kommt ein Fenster mit den Lizenzbestimmungen. Dieses weist daraufhin, dass Miranda IM Sebijk Edition unter der GPL lizenziert wurde. Wähle "Ich akzeptiere die Vereinbarung" und klicke nun auf Weiter. Ein weiteres Infofenster erscheint und gibt einige Informationen über das upgraden von normalen Miranda IM zu Miranda IM Sebijk Edition, falls du dein altes Miranda IM-Profil mit Miranda IM Sebijk Edition nutzen möchtest. Diese Informationen sind für Miranda IM Sebijk Edition ab 1.0.3 Release Candidate 4 und für Neuinstallation eher weniger interessant, so dass du auf beruight auf Weiter klicken kannst. Das nächste Dialog fragt, wohin du Miranda IM Sebijk Edition installieren möchtest. Wir empfehlen den Standardpfad so zu lassen und einfach auf "Weiter" zu klicken.
Nun sollte folgendes Fenster erscheinen:
Dort kannst du nun deine IM-Pluginprotokolle nach wahl mitinstallieren, welches du später mit Miranda IM verwenden kannst. Wenn du dir unsicher bist und alle IM-Pluginprotokolle installieren möchtest, wechsele den Installationsplan "Empfohlene Installation" nach "Vollständige Installation".
Danach auf "Weiter" klicken, es fragt nur noch ab, ob Verknüpfungen zu Miranda IM Sebijk Edition angelegt werden sollen, die Einstellungen dort können abero so belassen werden.
Nach der Installation wird automatisch der Konfigurationscenter (falls du das Häckchen bei "Miranda IM Sebijk Edition konfigurieren" nicht weggemacht hast) gestartet. Mehr dazu im nächsten Beitrag.