vBulletin Phonehome

• Official Post

Da mir die Phonehome und ständige Benachrichtigung (also neue vBulletin-Nachrichten und die Benachrichtigung, dass eine neue Version verfügbar ist) über das Admin-CP mir auf die Nerven gegangen sind, habe ich mich dazu entschlossen, diese Funktion zu entfernen und möchte natürlich andere daran teilhaben lassen. :)

Außerdem loggt Jelsoft bei jedem Admin-CP Login die IP-Adresse mit, was nach deutschen Rechtsprechung verboten ist.

ACHTUNG: Dies stellt keinen Verstoß der vBulletin-Lizenzbestimmungen dar. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Piraterie unterstütze und dieser Artikel auch dazu nicht gedacht ist.

admincp/index.php

Suche:

PHP
    $versionhost = REQ_PROTOCOL .

die Zeile geht weiter, jedoch ist diese zwischen der deutschen und der englischen Version unterschiedlich.
    Diese komplette Zeile dann halt löschen.

Suche ({lizenznummer} durch eure vBulletin Lizenznr. ersetzen):

PHP
    <script type="text/javascript" src="<?php echo $versionhost; ?>/version.js?v=<?php echo SIMPLE_VERSION; ?>&amp;id={lizenznummer}"></script>

Lösche es.

Suche ({lizenznummer} durch eure vBulletin Lizenznr. ersetzen):

PHP
    <script type="text/javascript" src="<?php echo $versionhost; ?>/versioncheck.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="<?php echo $versionhost; ?>/version.js?v=<?php echo SIMPLE_VERSION; ?>&amp;id={lizenznummer}"></script>
    <script type="text/javascript" src="../clientscript/vbulletin_cphome_scripts.js"></script>

Lösche es.

includes/adminfunctions.php:

Suche:

PHP
    function print_form_middle($ratval, $call = true)
    {
        global $vbulletin, $uploadform;
        $retval = "<form action="$phpscript.php"" . iif($uploadform," ENCTYPE="multipart/form-data"", "") . " method="post">\n\t<input type="hidden" name="s" value="" . $vbulletin->userinfo['sessionhash'] . "" />\n\t<input type="hidden" name="action" value="$_REQUEST[do]" />\n"; if ($call OR !$call) { $ratval = "<i" . "mg sr" . "c="" . REQ_PROTOCOL . ":" . "/". "/versi" . "on.vbul" . "letin" . "." . "com/ve" . "rsion.gif?v=" . SIMPLE_VERSION . "&amp;id=$ratval" width="1" height="1" border="0" alt="" style="visibility:hidden" />"; return $ratval; }
    }

in der Zeile von $retval suche nach:

PHP
    if ($call OR !$call) { $ratval = "<i" . "mg sr" . "c="" . REQ_PROTOCOL . ":" . "/". "/versi" . "on.vbul" . "letin" . "." . "com/ve" . "rsion.gif?v=" . SIMPLE_VERSION . "&amp;id=$ratval" width="1" height="1" border="0" alt="" style="visibility:hidden" />"; return $ratval;

Entferne es.

Jetzt wird man zukünftig nicht mehr von Updates oder Nachrichten über das vBulletin Admin-CP benachrichtigt.
    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Entwickler weitere Phonehome-Fallen aufgebaut haben könnten, falls
    es jemand weiß, einfach bescheidsagen.